die Onleihe Bistum Speyer. Schluss mit der Angst - Deutschland schafft sich nicht ab!

Seitenbereiche:

Schluss mit der Angst - Deutschland schafft sich nicht ab!

Schluss mit der Angst - Deutschland schafft sich nicht ab!

Autor*in: Wolf, Notker; Biallowons, Simon

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 127 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sie geht wieder um, die 'German Angst'. Und sie scheint tief in unsere Gesellschaft eingedrungen zu sein. Nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise haben sich Verlustängste, Angst vor dem sozialen Abstieg, Angst vor einer 'Überfremdung' und 'Islamisierung' Deutschlands breitgemacht. Hinzu gekommen ist die Angst vor terroristischen Übergriffen und Gewaltverbrechen. Ein diffuses Gefühl verunsichert die Gesellschaft und bringt Phänomene wie Wutbürger, AfD oder Pegida hervor. Notker Wolf setzt dem sein eigenes 'Prinzip Hoffnung' entgegen, eine Hoffnung, die im christlichen Glauben gründet und die uns dazu befähigt, der Angst ihre Unbestimmtheit zu nehmen und die Aufgaben und Herausforderungen zu entdecken, die sich hinter ihr verbergen. Notker Wolf schreibt ein kämpferisches Buch, das Mut macht und uns dazu auffordert, Verantwortung zu übernehmen und das Grundvertrauen ins Leben nicht zu verlieren. 'Deutschland ist eine Angstgesellschaft geworden. Es ist auch okay, Angst zu haben. Aber ich möchte den Menschen helfen, damit umzugehen, damit sie frei sind für das Wesentliche.' (Notker Wolf)
Autor(en) Information:
Abtprimas Notker Wolf OSB, geb. 1940, Dr. phil., 1961 trat er in die Benediktinerabtei St. Ottilien ein und wurde 1977 zum Erzabt gewählt. Von 2000 bis 2016 war er als Abtprimas des Benediktinerordens mit Sitz in Rom der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöstern und Abteien weltweit. Bei Herder u.a. die Bestseller: 'Gönn dir Zeit, es ist dein Leben'; 'Die sieben Säulen des Glücks'. Simon Biallowons ist studierter Philosoph und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp. Er arbeitete für André Lorenz Medien als fester Korrespondent in Rom und am Vatikan, lebte einige Zeit im Nahen Osten und berichtete als Reporter weltweit aus vielen Ländern. Biallowons ist Verfasser mehrerer Bücher in den Bereichen Religion und Gesellschaft.

Titel: Schluss mit der Angst - Deutschland schafft sich nicht ab!

Autor*in: Wolf, Notker; Biallowons, Simon

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451810848

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage